Luzern (rad-net) - Nikola Nosková wird ab der kommenden Saison für das Team Cervélo-Bigla fahren. Dieses Jahr gewann die 21-Jährige bei der U23-Europameisterschaft das Straßenrennen und sicherte sich zudem die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren.
Nosková stammt aus Tschechien und hat ihre Kletter- und Zeitfahrqualitäten schon mehrmals unter Beweis gestellt. Letztes Jahr gewann sie sowohl das Straßenrennen als auch das Zeitfahren bei den nationalen Meisterschaften. «Das Cervélo Bigla Pro Cycling Team investiert viel in die Entwicklung junger Fahrerinnen und deshalb ist Nikola die richtige Fahrerin für unser Team», wird Team-Manager Thomas Campana zitiert. «Wir haben ihre Entwicklung schon seit zwei Jahren verfolgt», fügte Campana hinzu. «Sie besitzt großes Potential und wir hatten es uns immer gewünscht, dass sie eines Tages für das Team fahren würde.»
«Ich wollte mich dem Team anschließen, weil ich der Meinung bin, dass dies ein bedeutender Schritt in der Entwicklung meiner Karriere darstellt. Ich besitze solide Kletterfähigkeiten, und dieses Team bietet mir eine gute Möglichkeit, mich in diesem Bereich noch zu verbessern. Mein langfristiges Ziel ist bei den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teilzunehmen und werde natürlich auch versuchen, bei großen Rennen das Team bei seinen Ambitionen auf die Gesamtwertung zu unterstützen», so Nosková.
Neben Nosková hat das Team kürzlich auch die Verpflichtung von Sophie Wright und die Vertragsverlängerung mit Cecilie Uttrup Ludwig bekannt gegeben. Weitere Neuzugänge sollen laut aktueller Pressemitteilung in Kürze bekanntgegeben werden.