Chiusdino (rad-net) - Jørgen Nordhagen hat die zweitgägige Etappenfahrt Eroica Juniores, Teil des U19-Nationencups, gewonnen. Der Norweger hatte die Schlussetappe über 109,1 Kilometer von Siena nach Chiusdino als Solist für sich entschieden und sich damit noch an die Spitze des Gesamtklassements geschoben. Paul Fietzke (Auto Eder) verpasste die Top-Ten knapp.
Auf dem Teilstück, das drei Schotterabschnitte beinhaltete, hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe gebildet. Aus der setzte sich Nordhagen gemeinsam mit dem Italiener Simone Gualdi ab und konnte mit ihm schließlich auch seinen letzten Kontrahenten abhängen. Nordhagen gewann mit 21 Sekunden Vorsprung vor Gualdi, während Jakob Omrzel (Slowenien) den Spurt der Verfolger um Platz drei für sich entschied. Fietzke kam mit der nächsten Verfolgergruppe ins Ziel und wurde Neunter.
Mit seinem Tagessieg konnte sich Nordhagen noch die Gesamtführung übernehmen und gewann die Rundfahrt mit 44 Sekunden Vorsprung auf Gualdi. Paul Seixas (Ag2r-Citroen U19) wurde mit 1:29 Minuten Rückstand Dritter. Fietzke wies auf Rang elf 3:33 Minuten Rückstand auf.