Zakopane (rad-net) - Der Norweger Edvald Boasson Hagen hat bei der Polen-Rundfahrt nach dem Massensprint am Mittwoch auch die anspruchsvolle sechste Etappe in den Wintersportort Zakopane gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich auf der Königsetappe mit 162 Kilometern und zehn Bergwertungen zwischen Kroscienko nad Dunajcem und Zakopane im Sprint einer 20 Fahrer starken Spitzengruppe vor Weltmeister Alessandro Ballan durch. Dritter wurde Marco Marcato.
In der Gesamtwertung verteidigte Ballan seinen Spitzenplatz. Columbia-HTC-Profi Hagen kletterte mit seinem Etappensieg auf Platz drei der Gesamtwertung. Für seine Mannschaft war es der 65. Erfolg in dieser Saison. «Beeindruckend, wie Edvald das gemacht hat», war auch sein Sportlicher Leiter Tristan Hoffmann beeindruckt. «Die Anstiege heute waren länger, das kam mir entgegen. Am Ende hab ich mich gut gefühlt und war in einer guten Position. Die Taktik war dann nicht so kompliziert. Ich musste die Konkurrenz beobachten und den richtigen Moment für den Sprint erwischen», so der Etappensieger.
Für die letzte Etappe der Polen-Rundfahrt, die Teil der ProTour ist, wird eine Sprintankunft erwartet. Boasson Hagen will jedoch auch in der Gesamtwertung nochmals alles daransetzen, das Klassement zu drehen: «Es wird sicher hart, Ballan zu schlagen. Aber wenn es eine Chance gibt, werden wir die nutzen, da bin ich mir sicher», so der Norweger.