Leeds (rad-net) - Der Norweger Lars-Petter Nordhaug (Sky) ist der erste Gesamtsieger der Tour de Yorkshire. Die dreitägige Rundfahrt in der Nordenglischen Grafschaft endete heute mit der 167 Kilometer langen Etappe nach Leeds, die der Belgier Ben Hermans (BMC) mit neun Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen und Landsmann Greg Van Avermaet ins Ziel kam. Auf Platz drei folgte der Franzose Julien Simon (Cofidis).
Im Gesamtklassement fuhr der Olympia-Sieger von Peking, Samuel Sánchez (BMC), auf den zweiten Rang mit elf Sekunden Rückstand. Mit dem gleichen Rückstand landete der Franzose Thomas Voeckler (Team Europcar) auf dem dritten Platz. Der ehemalige französische Landesmeister und Träger des Gelben Trikots bei der Tour de France war am Vortag vom zweiten auf den dritten Rang abgerutscht. Er konnte seinen Platz auf dem Podium aber gegenüber seinem Landsmann Stephane Rossetto (Cofidis) verteidigen.
Sprintstar Marcel Kittel vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin musste nach langer krankheitsbedingter Pause bereits auf der ersten Etappe aussteigen.
Hofland gewinnt Etappe der Tour de Yorkshire