Landeck (rad-net) - Extrem anspruchsvoll und extrem schön: Mit dem Radmarathon TirolWest wartet auf die Fans von Radmarathons in den Alpen am Wochenende das Finale des «Chiba-Alpencups». Wenn das Finale selbst in der Reihe des Cups dabei das Prädikat des «Extremen» bekommen hat, dürfte das für die meisten Radsportler allerdings eher Ansporn als Abschreckung sein. Die Ferienregion TirolWest liegt in einer beeindruckenden Bergwelt, die gleichzeitig auch die Herausforderung des TirolWest Radmarathons darstellt. Der Marathon verbindet die attraktivsten Pässe zu einer gelungenen und anspruchsvollen Rundfahrt.
Ausgeschrieben ist für den kommenden Sonntag die «kurze» Strecke von 157 Kilometern mit 2790 Höhenmetern sowie die Langstrecke mit 220 Kilometern und fast 4000 Höhenmetern. Gestartet wird im Stadtzentrum von Landeck, von dort führt der Kurs stetig ansteigend durch das Paznauntal und über die Silvretta Hochalpenstraße auf die Bielerhöhe, mit 2.037 Metern der höchste Punkt beider Strecken. Nach der Abfahrt durchs Montafon kommt der erneute Anstieg hinauf zum Arlberg, für die Fahrer der kurzen Strecke geht es dann über den Arlbergpass mit 1793 Metern wieder zurück nach Landeck.
Für die Fahrer der langen Strecke kommt nach dem Flexenpass mit 1773 Metern die Kampfansage, das Hahntennjoch mit 1894 Metern und starken Steigungen, bevor es in Ziel nach Landeck geht.
Das Zeitlimit für die beiden Strecken liegt bei zwölf und neun Stunden. Neben einer Einzelwertung ist auch eine Sonderwertung für Teams geplant. Hier gehen jeweils die ersten drei Finisher einer Mannschaft in die Wertung ein. Zusätzlich gibt es eine Regionalwertung für Tiroler Teilnehmer. Im Ziel wartet nicht nur Verpflegung, sondern eine ganze «Relaxing-Zone» mit Massage-Service und Versorgung. Für jeden Teilnehmer gibt es außerdem ein ärmelloses Radtrikot als Anerkennungspreis und einen Radservice an den Verpflegungsstationen.
Anmeldungen für den TirolWest Radmarathon sind bis zum Erreichen des Teilnehmer-Limits von insgesamt 2000 Aktiven und bis eine Stunde vor dem Start noch möglich.
Mehr Informationen: Tourismusverband TirolWest, A-6500 Landeck, Postfach
55, Telefon 0043-5442-65600, info@tirolwest.at
www.rennrad.tirolwest.at
www.tirolwest.at
Radmarathon TirolWest
21. Juli: Keine Zeit für Langeweile: Tourenvorschläge locken in die Berge
14. Juli: Neue Herausforderungen und viel frische Luft: TirolWest lockt zum Familienurlaub
6. Juli: Harald Schwager gewinnt Kurzurlaub in der Ferienregion TirolWest
6. Juli: Österreich-Rundfahrt: Start in Landeck
28.
Mai: Wegweisend: TirolWest bietet vielleicht vielseitigstes Tourenangebot im Alpenraum
21. Mai: Sonderangebot für
Vereine: Trainingscamp in TirolWest
14. Mai:
Ferienregion TirolWest wird zum Mekka für Radsportler
24. April:
Radwandern: Traumrouten für Sportler und Familien
16. April:
TirolWest: Radfahren auf den Spuren der Römer
9.
August: Eine weitere Gewinnerin fährt nach TirolWest
4. August
2008: Radmarathon TirolWest mit glänzender Premiere
14. Juli
2008: Radregion mit Vorbildcharakter: TirolWest mit eigenem Radtouren-Programm
23. Mai 2008:
TirolWest und rad-net laden in die Berge ein