Wallenhorst (rad-net) - Der Norweger Iver Knotten ist Gesamtführender nach dem zweiten Tag der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren, an dem für die U19-Rennfahrer ein Zeitfahren sowie ein Straßenrennen auf dem Programm standen.
Die Grundlage für den ersten Platz im Gesamtklassement legte Knotten mit dem Sieg im 10,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren. Der 17-Jährige setzte sich mit einer Fahrzeit von 13:14 Minuten acht Sekunden vor seinem Landsmann Andreas Leknessund und 15 Sekunden vor Die Schelling aus den Niederlanden durch. Durch seinen Sieg hatte Knotten sich schon auf den dritten Gesamtrang verbessert, lag aber noch acht Sekunden hinter Leknessund und sieben hinter Schelling.
Auf der zweiten Halbetappe des Tages war Knotten Teil einer zwölfköpfigen Ausreißergruppe, die 38 Sekunden vor dem Feld das Ziel erreichte. Während der Däne Eigil Nikolajsen vor den beiden Belgiern Gilles Borra und Ruben Apers das Teilstück gewann, schob sich Iver Knotten an die Spitze des Gesamtklassements.
Hier hat Knotten nun fünf Sekunden Vorsprung auf den Mexikaner Hernande Villalobos und 15 auf Apers. Bester Deutscher ist Maximilian Hamberger auf dem neunten Platz, 58 Sekunden hinter dem Führenden.