Grenchen (rad-net) - Max Niederlag und Kristina Vogel haben im Sprint-Turnier bei der Bahn-Europameisterschaft in Grenchen in der Schweiz die Silber- beziehungsweise Bronzemedaille gewonnen.
Niederlag zeigte ein souveränes Turnier, war in der Qualifikation in 9,861 Sekunden schon Drittschnellster hinter Jeffrey Hoogland (Niederlande) und Pavel Kelemen (Tschechien) und kam in allen Läufen klar weiter. Im Halbfinale setzte er sich in zwei von drei möglichen Läufen gegen Rafal Sarnecki (Polen) durch und zog hiermit ins Finale ein, wo auf der den Niederländer Jeffrey Hoogland traf.
Während Hoogland den ersten Lauf noch recht klar gewann, musste Niederlag im zweiten Lauf im Zielfotoentscheid dem Niederländer den Vortritt lassen und wurde damit Vizeeuropameister. Das Kleine Finale um Platz drei war eine rein polnische Entscheidung, bei der sich am Ende Damian Zielinski gegen seinen Landsmann Rafal Sarnecki durchsetzte.
Bei den Frauen war Kristina Vogel im Halbfinale nach einem ebenfalls sehr souveränen Turnier an Anastasiia Voinova gescheitert und fuhr gegen Virginie Cueff (Frankreich) um Bronze. In zwei Läufen gewann Vogel klar die Französin. Europameisterin wurde Vizeweltmeisterin Elis Ligtlee (Niederlande), die sich souverän gegen Voinova durchsetzte.
Später mehr!