Mailand (rad-net) - Der bei der 91. Auflage des U23-Eintagesrennens Il Piccolo Lombardia schwer gestürzte Edo Maas vom Development Team Sunweb hat schwere Verletzungen davon getragen. Wie das Continental-Team jetzt mitteilte, ist der 19-Jährige querschnittsgelähmt. Zu diesem Zeitpunkt sei es unwahrscheinlich, dass die Funktionalität seiner Beine jemals zurückkehren werde.
Maas war vor rund eineinhalb Wochen auf der Abfahrt von Madonna di Ghisallo in ein Auto gestürzt, dass sich plötzlich auf der Strecke des Rennens befand. Er wurde sofort in ein Krankenhaus in Mailand gebracht und seitdem dort intensiv behandelt. «Edo ist jetzt bei vollem Bewusstsein und seit ein paar Tagen wach und reagiert gut auf Familienmitglieder und Teamkollegen. Die Frakturen am Rücken und die Verletzungen im Gesicht erforderten in der letzten Woche mehrere intensive Operationen, die alle erfolgreich waren», heißt es seitens des Teams Sunweb.
Maas fuhr diese Saison in seinem ersten Elite-Jahr, nachdem er in der Junioren-Klasse in den vergangenen beiden Jahren einige Erfolge einfahren konnte.