Tübingen (rad-net) - Der ehemalige Nationalfahrer Nico Keinath hat seine Radsport-Karriere beendet. Gesundheitliche Probleme zwangen den 23-jährigen Tübinger nun das Rad endgültig an den Nagel zu hängen.
Nach einem guten Start in die Saison beim Continental-Team NetApp, welches Keinath inzwischen verlassen hat, verschlimmerten sich die gesundheitlichen Probleme: «Bei maximalen Belastungen hatte ich immer wieder Probleme mit meinem rechten Bein. Zunächst wurde ein Bandscheibenvorfall vermutet, dann kam jedoch heraus, dass es sich um eine Gefäßproblematik handelt, bei der die Arterie in der Druckphase zweimal abknickt und somit die Blutversorgung stört», erklärte Keinath.
«Mein Leben als Radprofi ist somit leider beendet, was natürlich eine riesige Enttäuschung für mich war», sagte Keinath. Seine Karriere begann als Stagiaire beim Team Gerolsteiner und war daraufhin bei den Teams Ista, Hadimec und NetApp unter Vertrag. Im letzten Jahr gewann Keinath das Bergtrikot der Tour de l'Avenir und war für die BDR-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Hooglede-Gits und bei der U23-WM in Mendrisio am Start.
Sportlerportrait Nico Keinath...