Frankfurt (rad-net) - In diesem Jahr wird es neun deutsche UCI Mountainbike-Teams geben. Der Weltradsportverband unterscheidet dabei in MTB Teams und MTB Elite Teams. Während die MTB-Teams über den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der UCi angemeldet werden müssen, melden die Elite Teams direkt bei der UCI.
Mit den Teams Multivan Merida Biking, wo unter anderen der ehemalige Weltmeister José Hermida unter Vertrag steht, Felt Ötztal X-Bionic mit Blaza Klemencic und Thomas Litscher, Cannondale Factory Racing um Manuel Fumic, Topeak Ergon Racing mit Wolfram Kurschat und Alban Lakata sowie Ghost Factory Racing mit Alexandra Engen gehören fünf Mannschaften der Elite-Kategorie an. Die 20 Top-Teams des UCI Rankings hatten Einladungen erhalten, ein Elite-Team anzumelden. Bis zu 15 Teams werden jeweils maximal in den Kategorien Endurance und Gravity zugelassen.
Die UCI MTB Mannschaften sind das Team Bulls mit seinen Spitzenfahrern Karl Platt und Stefan Sahm, Team Notebooksbilliger.de mit Elisabeth Brandau, Focus MIG um Markus Schulte-Lünzum und Fujibikes Rockets mit der Dänin Annika Langvad. Das Sabine Spitz Haibike ProTeam geht als UCI World Trade-Team mit der Topathletin Sabine Spitz und zwei weiteren starken Fahrerinnen an den Start.