Bielefeld (rad-net) - Im Covadonga-Verlag ist ein neues Buch erschienen, welches Kinder für den Radsport und das Rennradfahren begeistern soll. Geschrieben hat das Buch Birgit Hasselbusch, die bereits mehrere erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat und außerdem als Radio-Moderatorin und TV-Kommentatorin, die bei den Tour-de-France-Übertragungen auf Eurosport als Stimme der Kultur über Land, Leute, Leckeres und Lustiges berichtet, bekannt ist. Illustriert wurde das Buch von Arabell Watzlawik.
Das Buch dreht sich ebenfalls um das berühmteste Radrennen der Welt, denn begeisterte kleine Radfahrer Robbie macht mit seiner Familie in der Provence Urlaub. Die berühmte Tour de France führt genau durch das Dorf, in dem sie Station machen. Bereits Stunden vor dem Rennen erwachen die Straßen zum Leben - wilde Fans, Campingwagen, bunte Kostüme. Dann rauscht das Fahrerfeld heran, irrsinnig schnell und farbenprächtig. Robbie jubelt den Profis zu, bewundert das Gelbe Trikot, ein wahres Nationalheiligtum. Doch plötzlich wird er selbst zum Helden, als er sieht, dass der Nachwuchsfahrer Bruno Jöness in Schwierigkeiten gerät. Unerschrocken hilft Robbie ihm, sein Rad wieder in Gang zu bringen, rettet Brunos Rennen und erntet den Applaus der Zuschauer. Das große Abenteuer beginnt, als Robbie sich entschließt, selbst Teil der Tour de France zu werden. Denn Bruno braucht gewiss noch mal seine Hilfe, um sein großes Ziel zu erreichen und am Ende in Paris auf dem Podium zu stehen.
Und so schnappt sich Robbie kurzerhand sein Rad und ein gelbes T-Shirt seiner Schwester und jagt den Profis hinterher. In den Straßen und Gassen, die er passiert, sorgt er schon bald für einiges Aufsehen. Doch wie werden seine Eltern auf das Verschwinden ihres «Rennrackers» reagieren? Und wird er es rechtzeitig nach Paris schaffen?
Das turbulente Abenteuer, das sie in «Rennracker Robbie bei der Tour de France» erzählt, ist eine inspirierende Geschichte über Mut, Hilfsbereitschaft und die Faszination des Radfahrens. Und zugleich eine Liebeserklärung an die Franzosen und ihre Heimat.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!