Schmallenberg (rad-net) - Ein neues Gütesiegel soll sportlichen Radurlaubern bald die Auswahl einer Unterkunft erleichtern: Im Sauerland startet jetzt das Pilotprojekt «Bett&Bike Sport», das die Zielgruppe der Rennrad- und Mountainbike-Fahrer im Blick hat. Das neu entwickelte Zusatzzertifikat ist eine Ergänzung des bundesweit einheitlichen Siegels «Bett&Bike». Um dieses Zertifikat zu bekommen, müssen Betriebe beispielsweise Serviceleistungen wie ein reichhaltiges Radlerfrühstück, Trockenmöglichkeit für nasse Kleidung und Ausrüstung, touristisches Informationsmaterial oder gängiges Fahrradwerkzeug bieten. Gastbetriebe, die darüber hinaus speziell die sportliche Klientel ansprechen möchten, können sich mit dem Zusatzzertifikat auszeichnen lassen. Hierzu sind elf Mindestkriterien zu erfüllen. Dazu zählen unter anderem ein diebstahlsicherer Raum für die Räder, das Angebot von radsportspezifischen Karten, ein Wäscheservice, ein Waschplatz für Räder oder eine Service-Ecke mit Spezialwerkzeug. Zurzeit gibt es «Bett&Bike Sport» ausschließlich im Sauerland, später das Siegel auch in anderen Regionen angeboten werden.
Die beiden Qualitätslabel ersetzen das regionale Label «Qualitätsbetrieb Bike Arena Sauerland». Fahrradfreundliche Unterkünfte werden mindestens alle drei Jahre besucht.
Zum Start des Pilotprojekts haben sich bereits zehn fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe im Sauerland für das Zertifizierungsverfahren angemeldet. Die Verantwortlichen gehen aber davon aus, dass kurzfristig weitere Betriebe dazukommen.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.