Nürnberg (rad-net) - Dem ehemaligen Jedermann-Radrennen «Rund um die Nürnberger Altstadt» ist in diesem Jahr eine Schrumpfkur verpasst worden: Nur noch acht Runden auf der 3,75 Kilometer langen Runde, also gerade mal 30 Kilometer lang ist die Strecke, und nur 200 Starter sind für das Rennen am 2. September zugelassen. Außerdem zählt das fränkische Jedermann-Highlight nicht mehr zum «German Cycling-Cup», der Top-Liga der deutschen Jedermann-Rennen.
Neu im Programm ist, dass das Traditionsradrennen im Rahmen eines Bundesliga-Triathlons stattfinden wird. Der Dreikampf aus Schwimmen, Rad fahren und Laufen sei das neue «Haupt-Event», so der Veranstalter. Der im vergangenen Jahr eingeführte «Bike-and-Run-Wettbewerb» wird erneut ausgertragen.
Noch im vergangenen Jahr hatten die Hobbyradsportler die Wahl zwischen einem 100 und einem 65 Kilometer langen Rennen. Das Jedermann-Radrennen «Rund um die Nürnberger Altstadt» wurde 2006 erstmals ausgerichtet. Für die Zukunft ist eine mögliche Kooperation mit der Bayern-Rundfahrt im Gespräch. Ob es dann eine Aufwertung des Jedermannbereiches geben könnte, ist allerdings offen.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.