Wevelgem (rad-net) - Die Organisatoren von Gent-Wevelgem haben die neue Strecke veröffentlicht. Nachdem Anfang September bekanntgegeben wurde, dass Iepern neuer Startort ist, gibt es eine neue Zielanfahrt. Die Anstiege, zu denen unter anderem der Kemmelberg gehört, und die «Plugstreets» bleiben aber erhalten.
Seit 17 Jahren war Deinze Startort von Gent-Wevelgem, nun beginnt das Rennen in Iepern. Beide Ort liegen rund 60 Kilometer auseinander, sodass ein ganz neuer Streckenverlauf nötig wurde.
Nach der Teamvorstellung auf dem «Grote Markt» erfolgt der Startschuss am Menentor. Von dort geht es ostwärts über Zonnebeke, Dadizele, Ledegem und Moorsele nach Gullegem.
Dann führt die Strecke fast durch die gesamte Provinz Westflandern nach Veurne, nur einen Steinwurf von den Küstenstädten De Panne und Koksijde entfernt. Hier passieren die Fahrer auch De Moeren. Von dort aus nimmt das Peloton die alte Route auf dem Weg durch die bekannten Anstiege wieder auf. Es geht über den Catsberg, den Vert Mont, die Côte de Ravel Put, die Côte de la Blanchisserie, den Baneberg, den Kemmelberg, den Monteberg - und erneut über den Baneberg und den Kemmelberg.
Nach 254,5 Kilometern wird das Ziel in Wevelgem erreicht.
Die nächste Ausgabe von Gent-Wevelgem findet am Sonntag, den 29. März 2020, statt.