Puchov (rad-net) - Jan Barta vom deutschen Professional-Continental-Team NetApp hat sich den Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren gesichert. Auf dem 39 Kilometer langen und vorwiegend flachen Kurs im slowakischen Puchov, setzte sich Barta deutlich gegen Zdenek Stybar und Frantisek Rabon, beide aus der Mannschaft Omega Pharma-Quick Step durch. Bereits bei der ersten Zwischenzeit hatte Barta einen Vorsprung von 25 Sekunden, den er bis ins Ziel retten konnte.
Nach den Vizemeistertiteln in den beiden Vorjahren unterstreicht Barta mit dem diesjährigen Gewinn der nationalen Meisterschaft seine gute Form. Bereits im Frühjahr hatte er das Zeitfahren bei der italienischen Rundfahrt Coppi e Bartali gewonnen. «Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Heute ist alles perfekt gelaufen. Jetzt im dritten Anlauf hat es endlich mit dem Sieg geklappt. Ich bin super glücklich und stolz, das Meistertrikot meines Heimatlandes bereits bei der Österreich-Rundfahrt zu tragen», so der erste Kommentar von Barta im Ziel.
«Jans Titel freut mich sehr. Dies ist seine Saison in der er konstant auf hohem Niveau fährt. Auf Jan und seine Leistung ist einfach jederzeit Verlass. Das zeichnet ihn aus», lobte Team-Manager Ralph Denk.