Raubling (rad-net) - Mit einer Wildcard startet die deutsche NetApp-Endura-Mannschaft erstmalig am morgigen Sonntag beim Critérium du Dauphiné. «Wir werden offensiv fahren, uns zeigen und vielleicht für eine Überraschung sorgen», gibt Teammanager Ralph Denk als Ziel an.
Die Rundfahrt gilt als eines der wichtigsten Rennen im internationalen Rennkalender. Die 65. Ausgabe der Dauphiné-Rundfahrt startet in der Schweiz, führt über insgesamt acht Streckenabschnitte und einer Gesamtlänge von 1.117 Kilometer durch den Südosten Frankreichs.
Die diesjährige Dauphiné hält, neben einem Einzelzeitfahren zur Hälfte der Rundfahrt, vier Bergetappen in den Alpen und drei hügelige Streckenabschnitte für das Fahrerfeld bereit.
Aus deutscher Sicht gehen Paul Voss und Andreas Schillinger für das NetApp-Endura-Team ins Rennen. Weitere Deutsche bei der Dauphiné sind voraussichtlich Dominik Nerz beim Team BMC, Robert Wagner für das Team Blanco, Nikias Arndt beim Team Argos-Shimano sowie Zeitfahrweltmeister Tony Martin mit dem Team Omega Pharma-Quick Step.