Crevalcore (rad-net) - Das Team NetApp konnte bei der Settimana Internazionale Coppi e Bartali einen Doppelsieg in der Gesamtwertung feiern. Der Tscheche Jan Barta konnte das abschließende Zeitfahren gewinnen und schob sich so im Gesamtklassement noch an seinem polnischen Teamkollegen Bartosz Huzarski vorbei. Huzarski konnte mit dem elften Tagesplatz und 26 Sekunden Rückstand auf Barta sich den zweiten Gesamtplatz sichern. Dritter in der Gesamtwertung wurde Diego Ulissi vom Team Lamre.
Zweiter wurde in dem Zeitfahren über 14,3 Kilometer mit Start und Ziel in Crevalcore Adriano Malori vom Team Lampre vier Sekunden hinter Barta, Dritter wurde Stefano Garzelli aus der Mannschaft Acqua e Sapone. Als bester Deutscher erreichte Paul Voss vom Team Endura Racing den siebten Rang, in der Gesamtwertung landete der 25-Jährige auf Platz sechs.
Den Grundstein für Bartas Erfolg hatte sein Team am zweiten Tag mit dem Sieg im Mannschafts-Zeitfahren gelegt. «Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung der Mannschaft. Wir sind hier mit einer dominanten Teamleistung aufgetreten. Vor allem freue ich mich für die Jungs, dass sie den Durchbruch geschafft haben und gemerkt haben, dass sie vorne mitfahren können. Der Erfolg lässt sie die kommenden Rennen mit viel mehr Selbstvertrauen angehen», so Jens Heppner, Sportlicher Leiter von NetApp.