Grenchen (rad-net) - Mit Dominik Nerz bei BMC Racing Team nimmt noch ein weiterer Deutscher bei der am kommenden Samstag startenden Vuelta a España teil. Dies teilte die Mannschaft jetzt mit.
Angeführt wird das neunköpfige Aufgebot von Cadel Evans und Samuel Sánchez, die beide bei der Vuelta a España schon auf dem Podium standen. Weiter gehen auch Philippe Gilbert (Belgien), Rohan Dennis (Australien), Steve Morabito, Danilo Wyss (beide Schweiz), Manuel Quinziato (Italien) und Larry Warbasse (USA) für BMC ins Rennen.
«Samuel ist ein erfahrener Fahrer, er kennt den Kurs und ist bis in die Fingerspitzen motiviert. Cadel kommt in Bestform von der Utah-Rundfahrt, was sehr wichtig sein wird. Und Philippe Gilbert ist der Spezialist für die Bergankünfte. Mit ihm wollen wir eine Etappe gewinnen», so Sportdirektor Valerio Piva. Nerz soll seine Kapitäne unterdessen in den Bergen unterstützen.
Insgesamt stehen damit elf Deutsche bei der Vuelta am Start. Neben Nerz wurden auch John Degenkolb, Johannes Fröhlinger, Nikias Arndt (alle Giant-Shimano), Patrick Gretsch (Ag2r), Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka), Paul Martens, Robert Wagner (Belkin), Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step), Christian Knees (Sky) und Dominic Klemme (IAM) in die Aufgebote ihrer jeweiligen Teams berufen.