La Baie (rad-net) - Auf der zweiten Etappe der der kanadischen Rundfahrt «Coupe des nations Ville Saguenay» hat das U23-Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine weitere Spitzenplatzierung verpasst. Bester Deutscher war beim Etappensieg des Dänen Hansen Lasse Norman auf dem 148,4 Kilometer langen schweren Teilstück von La Baie nach La Baie Marcel Meisen mit 30 Sekunden Rückstand auf Platz 17. Fabian Thiel und Mario Voigt folgten in der Gruppe 55 Sekunden hinter dem Sieger, Simon Nuber kam 1:45 Minuten Rückstand auf Platz 40. Max Walsleben und Yannick Mayer kamen an Nubers Seite auf den Rängen 41 und 45 an.
Team des Tages war auf der mit 117 Höhenmetern auf jeder der sieben Runden à 21,2 Kilometer ausgestatteten Etappe die Auswahl Dänemarks, die neben dem Etappensieger noch zwei weitere Plätze in den Top-Fünf verbuchten. Etappenzweiter wurde der Franzose Guillame Bonnet, Etappendritter der Italiener Gianluca Leonardi, dann folgten mit Christopher Juul-Jensen sowie Sebastien Lander bereits die nächsten Dänen. Etappensieger Lasse Norman ist nach seinem Erfolg auch neuer Spitzenreiter der Rundfahrt. «Es war schwer, 400 Meter vor dem Ziel war ich noch Letzter in der Spitzengruppe, aber ich hatte Glück», so der Dänische Meister, der nach seinem WM-Titel im Zeitfahren der Junioren seinen wichtigsten internationalen Erfolg feierte.
Die heutige Samstagsetappe beim «Coupe des nations Ville Saguenay» führt mit Start und Ziel in Kénogami über 141 Kilometer.