Goes (rad-net) - Die Dänen haben bei der ZLM Roompot Tour, Teil des U23-Nationencups, einen Dreifacherfolg feiern können. Søren Kragh Andersen entschied die Rundfahrt vor seinen beiden Landsmännern Mads Pedersen (+0:07) und Michael Carbel (+0:11) für sich. Erster Nicht-Däne ist Mamyr Stash aus Russland auf Rang vier (+0:47).
Eine gute Leistung zeigten auch die beiden Deutschen Nico Denz und Nils Politt, die in der Endabrechnung mit rund zwei Minuten Rückstand die Plätze zwölf und 13 belegten. Jonas Koch folgte auf Rang 21.
Die letzte Etappe der zweitägigen niederländischen Rundfahrt mit drei Teilstücken war noch einmal richtig schwer. Im Finale zog sich das Feld in viele kleinere Gruppen auseinander. Pedersen gewann hier im Sprint einer fünfköpfigen Gruppe vor Carbel und Daniel Hoelgaard aus Norwegen. Max Walscheid, Denz und Politt kamen auf den Rängen 18, 19 und 23 ins Ziel.
«Wir haben alles probiert und die entscheidende Gruppe mit rund 35 Mann erzielt. Dabei haben wir aber zu viel investiert, was dann im Finale gefehlt hat. Walscheid, Denz und Politt konnten so auf der letzten Windkante kurz vor dem Ziel nicht mehr folgen», erklärte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch. «Die dänische Mannschaft war an beiden Tagen richtig stark und wurde mit den ersten drei Plätzen im Gesamtklassement belohnt», musste Grabsch die Leistung des Nachbarlandes anerkennen.