Pomy (rad-net) - Der deutsche U19-Nationalfahrer Benedikt Benz hat die Tour du Pays de Vaud (UCI 2.NCup) in der Schweiz auf einem guten siebten Platz beendet. Damit sicherte sich der 17-Jährige die Nachwuchswertung.
Auf der letzten Etappe, die über 97,3 Kilometer rund um Pomy verlief, fiel die Entscheidung im Sprint eines noch rund 60 Fahrer umfassenden Hauptfeldes. In dem war der Franzose Aubin Sparfel vor Pavel Sumpik (Tschechien) und Senna Remijn (Niederlande) am schnellsten. Bester Deutscher war Attila Höfig, der als 16. und damit einen Platz vor Benz den Zielstrich überquerte.
Im Gesamtklassement hatte die Schlussetappe keine großen Auswirkungen mehr. Paul Seixas aus Frankreich war als Führender in die letzte Etappe gegangen, verteidigte die Spitze und entschied die viertägige Etappenfahrt mit 1:27 Minuten Vorsprung auf Adria Pericas (Spanien) deutlich für sich. Dritter wurde Jakob Omrzel (Slowenien) mit 1:48 Minuten Rückstand.
Benz wies als Siebter 2:45 Minuten Vorsprung auf. In der Gesamtwertung des jüngeren Junioren-Jahrgangs hatte der Ohlsbacher 39 Sekunden Vorsprung auf Javier Cubillas (Spanien). Höfig wurde Dritter mit 1:26 Minuten Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!