Auby (rad-net) - Danilo Napolitano vom Team Katusha hat die zweite Etappe der 4 Jours de Dunkerque gewonnen. Der 29-jährige Italiener setzte sich nach 196,4 Kilometern von Coulogne nach Auby im Massensprint gegen Juan Jose Haedo vom Team Saxobank und den Tunesier Rafaâ Chtioui vom Team Acqua e Sapone durch.
Drei Fahrer, Cédric Pineau (Roubaix Lille Metropole), Stéphane Poulhies (Sojasun) und Jean-Marc Bideau (Brittany Schuller), bestimmten lange Zeit den Tagesabschnitt der fünftägigen Etappenfahrt. 20 Kilometer vor dem Ziel übernahmen die Sprinterteams jedoch die Kontrolle und holten die Ausreißer wieder ein.
Als bester Deutscher beendete Andreas Stauff, der beim belgischen Team Quickstep unter Vertrag steht, auf dem achten Rang die Etappe. Gerald Ciolek, der sich gestern nach langer Pause mit dem zweiten Etappenplatz ins internationale Renngeschehen zurückmeldete, wurde Elfter.
Durch seinen Etappensieg übernahm Danilo Napolitano auch die Gesamtführung von dem Dänen Alex Rasmussen vom Team Saxobank. Sie liegen mit der selben Zeit gleichauf. Ciolek rangiert auf dem vierten Platz.
Morgen steht die dritte Etappe von Menin nach Ypres über 189
Kilometer auf dem Programm. Das Rennen endet am Sonntag nach insgesamt 890 Kilometer.
Die Etappen in der Übersicht:
5.5. Etappe 1: Dunkerque - Bray-Dunes (143,8 km)
6.5. Etappe 2: Coulogne - Auby (196,4 km)
7.5. Etappe 3: Menin - Ypres (189,0 km)
8.5. Etappe 4: Merville - Cassel (181,3 km)
9.5. Etappe 5: Ardres - Dunkerque (179,5 km)
Gesamtdistanz: 890 km
Ergebnisse...