Neheim/Bellheim (rad-net) - Am kommenden Sonntag finden zwei Veranstaltungen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. Die Männer fahren bei der 2. Sauerland-Rundfahrt um Bundesliga-Punkte und für die Junioren steht beim 66. Großen Erdinger Preis Radklassiker in Bellheim ihr nächstes Rennen auf dem Programm.
Über 148 Kilometer führt das Rennen von Neheim über Arnsberg, Hirschberg, Meschede, Sundern, Eslohe, Bad Fredeburg und Altasten nach Winterberg. 1900 Höhenmeter und ein fast 800 Meter hoher Gipfel rund zehn Kilometer vor dem Ziel dürften aus dem Rennen eine Sache für die Kletterspezialisten machen. Im vergangenen Jahr gewann Christian Koch (LKT-Team Brandenburg) die Premiere des Rennens.
Das Juniorenrennen in Bellheim verläuft über die bekannte, 20 Kilometer lange, Strecke des Klassikers. Sieben Runden müssen auf dem flachen Kurs absolviert werden, sodass nach 140 Kilometern der Sieger feststeht. Das Rennen ist erstmals Teil der Rad-Bundesliga.
Aktuelle Gesamtführende Philipp Walsleben (P&S Thüringen) und Maurice Ballerstedt (LV Berlin). In beiden Klassements geht es an der Spitze eng zu. Walsleben liegt mit 707 Punkten nur fünf Zähler vor Jonas Rutsch (702/Lotto-Kern Haus). Und Ballerstedt hat mit 435 Punkten nur sieben Punkte Vorsprung auf Henri Uhlig (428/Diatest-City Bike VC-Darmstadt), der allerdings aufgrund der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren bereits in Aigle (Schweiz) ist. In der Mannschaftswertung führen Lotto-Kern Haus beziehungsweise Auto Eder Bayern.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»