Gera (rad-net) - Unter dem Motto «professionell - sportlich - hochwertig» will sich auch in diesem Jahr die Ostthüringen Tour präsentieren, die bereits in neunter Auflage in Gera und in Münchenbernsdorf zur Austragung kommt.
Erwartet werden vom 13. bis 15. Mai rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Schüler U11 bis U13 sowie Schülerinnen U11 bis U15 werden dann wieder beim Prolog und den folgenden drei Etappen um die begehrten Führungstrikots sowie um Siege und Platzierungen kämpfen.
Austragungsort für den Prolog wird erstmals der Hofwiesenpark als Teil des Areals der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg von 2007 sein, womit die Ostthüringen Tour im grünen Herzen von Gera angekommen ist. Hier fallen die ersten Entscheidungen auf einem flachen, vorwiegend asphaltierten 1 Kilometer langen Rundkurs.
Am zweiten Wettkampftag stehen traditionell zwei Etappen auf dem Programm. Während die Teilnehmer in den Altersklassen U11m+w und U13m+w bei ihrer 1. Etappe am Samstagvormittag im Gelände der Geraer Radrennbahn beim Geschicklichkeitsfahren die Beherrschung ihres Rennrades unter Beweis stellen, nehmen die U15-Schülerinnen auf einer 1,1 Kilometer langen, kurvenreichen Runde in Gera-Debschwitz bei einem Zeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Im Anschluss wird hier für alle Teilnehmer die 2. Etappe als Rundstreckenrennen ausgetragen.
Den Abschluss bildet die 3. Etappe am 15. Mai 2011 mit dem Straßenrennen auf einer 4,8 Kilometer Runde in Münchenbernsdorf.
Im Anschluss an die Gesamtsiegerehrungen der Nachwuchsklassen erfolgt in Münchenbernsdorf der Startschuss für das Jedermannrennen um den Rühmann Logistik Distributionscenter - Pokal. Neu in das Programm aufgenommen wurde ein Jedermannrennen am Tag des Prologs im Geraer Hofwiesenpark, welches als offene Stadtmeisterschaft ausgeschrieben ist. Die Teilnehmer wetteifern dort um den Pokal des Oberbürgermeisters der Otto-Dix-Stadt Gera.
Traditionell erhalten auch in diesem Jahr nichtlizenzierte Schulkinder die Gelegenheit, an allen drei Wettkampftagen ihr Können beim Kids-Cup unter Beweis zu stellen. Komplettiert wird das Rahmenprogramm am Freitag in Gera und am Sonntag in Münchenbernsdorf durch einen Laufradwettbewerb für Kitas. Während sich die Radsportlerinnen und Radsportler auch in diesem Jahr auf den Besuch in der UCI Kinowelt Gera freuen können, sind die Trainer und Übungsleiter am Samstagabend zum schon längst zur Tradition gewordenen Erfahrungsaustausch eingeladen.
«Die bisher eingegangenen Anmeldungen lassen eine ähnlich gute Beteiligung wie in den letzten Jahren erwarten und die Organisatoren gehen in die heiße Phase der letzten Vorbereitungen und Detailabsprachen. Es wird wieder eine tolle Veranstaltung für die Nachwuchs-Radsportler werden», so Jens Wenzel aus dem Organisationsteam.