Gera (rad-net) - Kleine Radsportler auf großer Tour: Bei der «Ostthüringen-Tour» stehen die Schüler im Mittelpunkt. Das Rennen mit Stationen in Gera, Silbitz und Greiz bietet ab morgen und bis Sonntag Nachwuchssportlern der Klassen U11 und U13 sowie den Mädchen der U15 die in Deutschland seltene Chance auf Etappen-Jagd zu gehen. «Wir wollen den Jungs und Mädels ein noch professionelleres Umfeld bieten», hatte Wolfgang Reichert, Organisator der «Ostthüringen-Tour», bereits im März angekündigt.
Die steigenden Teilnehmerzahlen von der Premiere vor sechs Jahren bis zur Auflage 2008 haben gezeigt, dass sich die «Ostthüringen-Tour» als Konzept bewährt und durchgesetzt hat. Gerade für den jüngsten Radsportnachwuchs gehört das Etappenrennen zu den wichtigsten und spannendsten Veranstaltungen des Kalenders. Bei der Wahl der Etappen setzen die Organisatoren dabei auf Vielseitigkeit. Zum Programm gehören ein Prolog in Gera, ein Test für den Umgang mit dem Rennrad beim Geschicklichkeitsfahren im Areal der Geraer Radrennbahn und die Wettbewerbe im Zeitfahren und im Rundstreckenrennen in Silbitz sowie das Rennen auf den anspruchsvollen Kurs in Greiz.
Erwartet werden an diesem Wochenende insgesamt etwa 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren. Neu sind diesmal eigene Rennen für die weiblichen Klassen. Das weiße Trikot, das bisher für den vielseitigsten Fahrer in jeder Altersklasse bestimmt war, erhält künftig der Führende des jüngeren Jahrgangs in der jeweiligen Altersklasse. Damit erhöht sich die Anzahl der Wertungstrikots der Tour von acht auf zehn Trikots. «Gleichzeitig erhöt sich die Attraktivität der Rundfahrt. Wir geben somit Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre Kräfte unter gleichen Bedingungen zu messen», so Rundfahrtleiterin Kerstin Riemann.
Unverändert bleiben der Austragungsmodus mit Platz-Punkt-Wertung zur Vergabe der Führungstrikots bei Etappen- und Gesamtsiegerehrungen, sowie das bewährte Prinzip, keine Teamwertungen auszuschreiben. Damit soll auch kleineren Vereinen und Einzelstartern die Teilnahme zu ermöglichen. Organisiert wird die Ostthüringen Tour vom SSV Gera und dem RSV Greiz.
Am Sonntag findet im Rahmen der Veranstaltung auch ein Senioren- und ein Jedermann-Rennen statt.
Ausschreibung «Ostthüringen-Tour»