Köln (rad-net) - 131 Nachwuchssportler gehen an diesem Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften für Junioren, Jugend und Schüler im Omnium in Köln an den Start. Auf der Albert-Richter-Bahn im Stadtteil Müngersdorf präsentieren sich drei Tage lang die potenziellen Olympia-Teilnehmer von morgen.
Das größte Starterfeld gibt es bei den Junioren mit 26 Athleten, darunter Marc Jurczyk aus Böblingen. Der 17-jährige gewann vergangene Woche bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Glasgow die Silbermedaille im Omnium. 2011 und 2012 holte Jurczyk bei den Deutschen Meisterschaften bei der U17 bereits zweimal den Titel.
Ebenfalls am Start: Manuel Porzner (Ansbach) als frisch gekürter Junioren-Weltmeister im Scratch sowie Martin Kittel (Ichtershausen), der jüngere Bruder vom deutschen Topsprinter Marcel Kittel.
Unter den 24 Startern in der männlichen Jugend ist unter anderem Leo Appelt vom RC Blau-Gelb Langenhagen vertreten. Beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Utrecht gewann er im Juli Gold im Straßenrennen und Silber im Zeitfahren.
In der U15 sind 24 Schüler gemeldet, die in den sechs verschiedenen Kurz- und Ausdauerdisziplinen ihr Können unter Beweis stellen wollen.
Bei den Juniorinnen treten 17 Nachwuchssportlerinnen an, in der weiblichen Jugend 24 sowie 16 Athletinnen in der Schüler-Klasse.
Die ausrichtende Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln e.V. freut sich auf spannende Wettkämpfe «der Radjugend von heute und Olympioniken von morgen». Der erste Start zu den sechs Teilwettbewerben erfolgt am Freitag um 16 Uhr, am Samstag geht es um 10 Uhr weiter, am Sonntag um 9 Uhr.
zur Ausschreibung, zum Ablaufplan und den Startlisten
Weicht Kölns Radstadion einer Multifunktionshalle? - «Einzige Olympia-Bahn in Westdeutschland»