Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2545 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Adam Yates gewann die Schlussetappe und die Gesamtwertung der Tour of Oman. Foto: A.S.O./Oman Cycling Association/Thomas Maheux
14.02.2024 09:22
Yates gewinnt Tour of Oman

Jabal Al Akhdhar (rad-net) - Adam Yates (UAE-Team Emirates) hat die Tour of Oman (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Brite gewann die Schlussetappe, die am Green Mountain endete und schob sich damit noch an die Spitze der Gesamtwertung. Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) wurde Gesamtelfter.

Auch die fünfte und letzte Etappe musste, wie schon die zwei anderen Teilstücke zuvor, aufgrund der außergewöhnlichen Wetterbedingungen von 139 auf 72 Kilometer gekürzt werden. Das Finale am Green Mountain wurde aber beibehalten - und sorgte füwr die Entscheidung um den Gesamtsieg.

Zunächst wurde die Etappe aber von vier Ausreißern geprägt. Der Vorsprung des Quartetts, das kurz nach dem Start angriff, vergrößerte sich schnell auf zwei Minuten. Im Feld kontrollierte UAE-Emirates das Tempo, sodass der Abstand sich nicht weiter vergrößerte. Als der rund sechs Kilometer lange Schlussanstieg erreicht wurde, ließ Huub Artz (Intermarché-Wanty) seine Mitflüchtlinge hinter sich. Etwa zur Hälfte des Berges hatte Artz nur noch 45 Sekunden Vorsprung.

Doch im Feld hatte inzwischen auch das Tempo angezogen. Yates übernahm die Arbeit für seinen Teamkollegen Finn Fisher-Black, der als Führender in die Schlussetappe gegangen war, und sorgte dafür, dass sich die Gruppe auf sechs Mann verkleinerte. Allerdings hatte sich Fisher-Black offenbar übernommen und musste reißen lassen. Yates setzte sich daraufhin mit Jan Hirt (Soudal-Quick Step) ab und schloss einen Kilometer vor dem Ziel zu Artz auf.

Auf den letzten Metern konnte Yates Hirt noch distanzieren und gewann mit elf Sekunden Vorsprung vor dem Tschechen. Artz wurde Dritter. Zwiehoff überquerte als 13. (+1:30) den Zielstrich, sein Teamkollege Emanuel Buchmann wurde als 18. (+1:51). Mit seinem Sieg übernahm Yates auch die Gesamtführung und gewann die 13. Auflage der Oman-Rundfahrt mit 19 Sekunden Vorsprung vor Hirt. Fisher-Black rutschte auf den dritten Rang ab und wies 39 Sekunden Rückstand auf.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)