Heubach (rad-net) - Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) wird am kommenden Wochenende doch nicht beim Bike the Rock in Heubach (UCI HC) starten. Dies bestätigten die Veranstalter. Wie das niederländische Portal WielerFlits berichtet, wird der Niederländer erst beim Weltcup in Nove Mesto in Tschechien in die Mountainbike-Saison einsteigen.
Mitte April hatten die Veranstalter des Rennens in Heubach, das Teil der German Cycling MTB-Bundesliga ist, Van der Poels Teilnahme angekündigt. Eine Bestätigung seitens Alpecin-Deceuninck gab es jedoch nicht. «Das ist natürlich sehr traurig für uns», bedauert Eckhard Häffner, seit Beginn Organisationsleiter des Bike the Rock, die Absage Van der Poels.
Obwohl der Superstar nicht dabei sein wird, können sich die Organisatoren und Fans an der Strecke auf den Start von Van der Poels Teamkollegin und Weltmeisterin Puck Pieterse freuen. Sie fährt das Rennen als Vorbereitung auf den Weltcup in Nove Mesto. Am vergangenen Wochenende bestritt sie bei der niederländischen Meisterschaft im Short Track ihr erstes MTB-Rennen der Saison und gewann prompt. Zu den Topstars auf der Meldeliste gehört mit Sam Gaze ein weiterer Fahrer von Alpecin-Deceuninck, außerdem haben Jolanda Neff (Cannondale) und Hayley Batten (Specialized) ihr Kommen angekündigt.
In Nove Mesto wird dann wohl auch Van der Poel erstmals in MTB-Renngeschehen 2025 einsteigen. Dort wird er nur das Cross-Country-Rennen bestreiten, denn das Short Track ist der Top-40 der UCI-Rangliste vorbehalten, in der Van der Poel momentan nicht platziert ist.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
