Frankfurt (rad-net) - In einem gemeinsamen Programm bilden der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) schon im Januar in Kooperation Mountainbike-Guides aus. Ziel des Programms, das auf der Insel Gran Canaria stattfinden soll, ist zunächst eine Basisausbildung sowie anschließend weitere Details zu aktuellen Themen wie GPS-Navigation. Im Anschluss an den Kurs vom 19. bis zum 22. Januar gibt es außerdem die Möglichkeit, bis zum 23. Mai das optimale Revier der Insel zum gemeinsamen Training zu nutzen.
Damit das Programm stattfinden kann, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 14 Aktiven notwendig. In der Kursgebühr von 340 Euro sind neben dem Unterricht unter anderem auch Bus-Shuttles, Unterrichts- und Kartenmaterial inbegriffen. Schwerpunkte des theoretischen wie praktischen Unterrichts sind unter anderem Vorbereitung und Durchführung von Mountainbike-Touren, Notfall-Management, Ökologie, Recht und Fahrtechnik sowie Didaktik.
Inklusive Unterkunft gibt es den Kurs ab 445 Euro und die komplette Kurswoche ab 585 Euro. Interessierte Sportler sollten Bike-Erfahrung, mittlere konditionelle Fähigkeiten und fortgeschrittene Bike-Beherrschung mitbringen und müssen Mitglied in einem Sportverein sein.
Weitere Informationen