Schleiz (rad-net) - Die Estin Grete Treier hat die vierte Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Nach 124,5 Kilometern mit Start und Ziel in Schleiz setzte sich Treier vor Judith Arndt und Trixi Worrack durch. Damit verspricht auch die Gesamtwertung vor dem Zeitfahren einige Spannung: Die 30-jährige Treier vom Team Gauss Rdz Ormu hat die Führung von der Italienerin Naomi Cantele übernommen und liegt nun mit einem Vorsprung von drei Sekunden vor Judith Arndt vom Team Columbia, die als Titelverteidigerin der Tour unterwegs ist.
Da das zersprengte Verfolgerfeld mit der bisherigen Spitzenreiterin Noemi Cantele aus Italien mit einem Rückstand von 2:46 Minuten eintraf, schlüpfte die bisher viertplatzierte Treier dank ihrer Zeitgutschrift für den Tagessieg in das Gelbe Trikot. Nürnberger-Profi Worrack folgt mit 16 Sekunden Rückstand auf Gesamtrang drei und wahrte damit ebenso wie Arndt noch alle Chancen auf den Rundfahrtsieg.
Die Entscheidung darüber wird nun morgen in Schmölln im Zeitfahren über 18,6 Kilometer erwartet. Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen endet am Sonntag nach sechs Tagesabschnitten und insgesamt 559,6 Kilometern in Zeulenroda.
Grete Treier