Altenburg (rad-net) - Straßen-Europameisterin Mischa Bredewold (SD Worx-Protime) hat das Einzelzeitfahren der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro) gewonnen. In der Gesamtwertung ist nach dem Kampf gegen die Uhr Ruth Edwards (Human Powered Health) neue Spitzenreiterin.
Bredewold legte die 31,5 Kilometer mit Start und Ziel in Altenburg in 43:04 Minuten zurück. Die Niederländerin war damit elf Sekunden schneller als Brodie Chapman (Lidl-Trek). Mit 22 Sekunden Rückstand kam Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) auf den dritten Rang. Beste Deutsche war Franziska Brauße (Ceratizit-WNT), die vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Zeitfahrmeisterin Mieke Kröger auf den 14. Platz (+1:24) fuhr.
Edwards reichte der vierte Rang mit 24 Sekunden Rückstand zur Siegerin, um sich an die Spitze der Gesamtwertung zu setzen, denn die bisherige Führende, Margot Vanpachtenbeke (VolkerWessels), verlor über vier Minuten und fiel damit weit zurück. Die US-Amerikanerin führt nun vor der morgigen Schlussetappe 2:06 Minuten vor Bredewold und 2:42 Minuten vor Schweinberger.
Die letzte Etappe der Thüringen-Rundfahrt führt über 105,4 Kilometer rund um Schmalkalden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!