Gent (rad-net) - Die Niederländerin Suzanne de Goede hat wie schon im Jahr 2006 den Klassiker «Omloop Het Nieuwsblad» gewonnen. De Goede verwies nach 128 Kilometern im Sprint eines 30 Fahrerinnen starken Feldes die Italienerin Noemi Cantele vom Team Bigla und Kelly Druyts aus der Mannschaft Topsport Vlaanderen-Thompson in Gent auf die nächsten Plätze.
Auf dem belgischen Pflaster mit insgesamt sieben giftigen Steigungen war das fränkische Frauenteam von der Equipe der Nürnberger Versicherung jederzeit im Bilde. Vor allem, als rund 20 Kilometer vor dem Ziel der Molenberg als letztes großes Hindernis im Weg stand. Nur noch 30 Fahrerinnen waren danach an der Spitze, die Equipe Nürnberger Versicherungen war gleich mit fünf Fahrerinnen vertreten. «Das war heute ein Ausscheidungsfahren», so der Sportliche Leiter Jochen Dornbusch zum Rennverlauf.
Für Suzanne de Goede war es bereits der zweite Erfolg in Gent. Bereits 2006 gewann sie die erste Auflage des Frauenrennens des belgischen Halbklassikers. Auch in diesem Jahr gehörte sie mit zu den Favoritinnen, wie auch Regina Schleicher. Die aber musste das Rennen unterwegs aufgeben. «Regina war in den letzten Tagen krank und ist unterwegs ausgestiegen», so Jochen Dornbusch.