Sankt Anton (rad-net) - Derzeit veranstaltet das Team Sunweb in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Sankt Anton am Arlberg zum fünften Mal die Deutschen Talent-Tage. Ziel des Projektes ist es, die Förderung deutscher Talente voranzutreiben und die Champions von morgen zu inspirieren und zu entdecken.
Um die langfristige Entwicklung des Radsports effektiv voranzutreiben, fokussiert sich das Team Sunweb auf den deutschen Nachwuchs. Verschiedenste Experten wie Trainer, Ernährungsberater oder ehemalige Profis sind in den Prozess involviert.
«Wir sind 14 Athleten, davon zehn Jungs und vier Mädels», berichtet Hannah Ludwig aus Österreich im Gespräch mit rad-net. «Der Fokus liegt nicht nur auf dem Training, sondern auch darauf, einen Eindruck davon zu bekommen, wie es hinter den Kulissen beim Team Sunweb abläuft. Im Training wurden verschiedene Tests gefahren und nebenbei gilt es, sich besser kennenzulernen und viele Informationen in verschiedenden Workshops zu sammeln.»
BDR-Sportdirektor Patrick Moster erklärt: «Die Deutschen Talent-Tage werden immer interessanter für den deutschen Nachwuchs. Immer mehr Hoffnungsträger des deutschen Radsports sehen das Projekt als Motivation an. Die Veranstaltung trägt einen wichtigen Teil zur Nachwuchsentwicklung in Deutschland bei.»
Sunweb Teamchef Iwan Spekenbrink erläutert: «Mit dem steigenden Interesse am Radsport in Deutschland und als deutsches Team sind wir verantwortlich, dieses Wachstum zu unterstützen. Die Deutschen Talent-Tage fördern junge Menschen und fordern sie auf, weiterhin ihrem Sport treu zu bleiben und radzufahren. Unser Ziel ist es, durch die Identifikation und Entwicklung der nächsten deutschen Stars zum Fortschritt des Sports in Deutschland beizutragen. Wir wollen auch weiterhin junge Deutsche weiterentwickeln, die das Potential haben, in Zukunft ein professionelles Team bilden zu können.»