Lugano (rad-net) - Die Strecke der Tour de Suisse 2012 wurde jetzt vorgestellt. Die Rundfahrt in der Schweiz wird am 09. Juni in Lugano mit einem 7,3 Kilometer langen Zeitfahren eröffnet und führt über insgesamt neun Tagesabschnitte bis zum 17. Juni nach Sörenberg.
Nach dem Start in Lugano machen die Rennfahrer einen Abstecher nach Italien. In Verbania wird der Start der zweiten Etappe erfolgen, bevor die Rennfahrer auf Schweizer Boden zurückkehren. Bei dieser Etappe wartet mit dem 2005 Meter hohen Simplonpass bereits das Dach der diesjährigen Tour de Suisse, hinzukommt eine Bergankunft in Verbier. Danach geht es weiter über Martigny, Aarerg, Trimbach/Olten, Gansingen, Wittau und Bischofszell.
Die letzten drei Etappen sieht Rennorganisator und Ex-Profi Beat Zberg als die Schlüsseletappen. Während die Schweiz-Rundfahrt in den vergangenen Jahren jeweils mit einem Zeitfahren abgeschlossen wurde, wird es dieses Jahr bei der siebten Etappe in Gossau bereits vorgezogen. «Es geht fast keinen Meter geradeaus, ständiges berghoch mit vielen technischen Passagen machen das Zeitfahren besonders schwer», so Zberg.
Die nächste Etappe wird in Bischogszell gestartet. Die letzten Kilometer ab Litzirüti nach Arosa werden nochmals sehr steil und interessant für das Gesamtklassement. Zum Abschluss der Tour findet die 215,8 Kilometer lange Etappe zwischen Näfels-Lintharena und Sörenberg statt. Dort warten die beiden Pässe Glaubenbielen und Glaubenberg. Zu guter Letzt folgt noch der Schlussaufstieg nach Sörenberg.