München (dpa) - Der Sponsor des einzigen deutschen ProTour- Rennstalls Milram hat erstmals eine Bestandsgarantie für die Saison 2010 abgegeben.
«Unser Engagement wird, wie vertraglich vereinbart, einschließlich 2010 fortgesetzt», bestätigte Claus P. Fischer, Marketing-Direktor der Nordmilch AG, der «Süddeutschen Zeitung». Zuvor hatte sich die Bremer Großmolkerei stets eine Überprüfung ihres Engagements zum Jahresende vorbehalten.
Ausschlaggebend für die jetzt erfolgte Zusage des Sponsors sei die bisherige Vorstellung der Mannschaft bei der Tour de France. «Noch liegen uns keine finalen Medienzahlen zur Tour vor», sagte Vertriebschef Fischer, «doch bisher sind wir mit den medialen und sportlichen Ergebnissen zufrieden.» Die Zusage erfolge unter der Voraussetzung, dass «eine Schädigung unserer Marke» ausbleibe, so Fischer. Damit gemeint sein dürfte ein Dopingfall.
Milram-Teammanager Gerry van Gerwen zeigte sich erleichtert. «Das ist sehr schön und wirklich erfreulich, denn mir hatte das bislang vom Sponsor niemand gesagt.» Der Niederländer möchte nun bald um ein weiteres Jahr bis 2011 verlängern. «Denn ich bin zurzeit blockiert», sagte van Gerwen. Derzeit würden Verträge geschlossen mit Fahrern, «und das ist nicht ganz so toll für sie, wenn ich nur ein Jahr anbieten kann». Zwei Profis habe er deswegen soeben verloren, den slowakischen Tour-Teilnehmer Peter Velits, U23-Weltmeister 2008, und dessen Bruder Martin.