Bochum (rad-net) - Ein großes Radsport-Programm bereits am Samstag, international besetzte Rennen für Frauen und Männer mit Wertung für die Internationale Deutsche Meisterschaft und Jedermann-Rennen am Sonntag: Die Ruhrgebiets-Metropole Bochum steht am Wochenende ganz im Zeichen des Radsports. Ein anspruchsvolles wie umfanngreiches Programm haben die Verantwortlichen dabei auf die Beine gestellt, „in Bochum sollen sportlich ambitionierte Fahrer als auch Anfänger voll auf ihre Kosten“, so Mitorganisator Mark Claußmeyer.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr berichtete auch rad-net live aus Bochum. Wie bei den Deutschen Meisterschaften am 29. Juni können Radsportfans, die nicht nach Bochum kommen können, das Rennen am Computer live verfolgen. Rechtzeitig zum Start der Frauen und bis zum Finale der Männer ist das Team von rad-net an der Strecke und präsentiert alle Informationen rund um das Rennen live im Netz.
Damit am Wochenende auch auf der Strecke alles perfekt läuft, hat die Organisation jetzt den neuen Fuhrpark vorgestellt. Als Führungsfahrzeug soll das Modell Spider zum Einsatz kommen, Rennleitung, Organisation und Kommissäre fahren neuen Laguna Grand Tour. Mark Claußmeyer: „Die Vorgaben des Radsportweltverbandes sind enorm hoch. Allein 25 Begleitfahrzeuge müsse vom Veranstalter gestellt werden.“
Ohne Vorgaben lassen sich die Macher in Bochum aber auch beim Rahmenprogramm nicht lumpen. Mit der nach eigenen Angaben „größten Radsport-Party des Ruhrgebietes“ startet das Rennen schon am morgigen Samstag. Der Südring wird dabei komplett zur Party-Meile umfunktioniert. Beginn ist um 16 Uhr, Ende um 22 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk. Auch sportlich geht‘s Samstag schon zur Sache. Von Derny-Rennen über die Veranstaltungen für den Nachwuchs bis zur Stadtmeisterschaft der Minis erwartet Gäste und Aktive schon morgen ein volles Programm.