London (rad-net) - Vor der Schlussnacht haben sich Mark Cavendish und Bradley Wiggins an die Spitze des Londoner Sechstagerennens gesetzt. Die britischen Radstars sind die einzige Mannschaft in der Nullrunde und haben 317 Punkte auf ihrem Konto. Mit einer Runde Rückstand und 327 Punkten sind Kenny de Ketele/Moreno de Pauw Zweite, mit zwei Runden Rückstand belegen Callum Scotson/Cameron Meyer (269/Australien) und Yoeri Havik/Wim Stroetinga (228/Niederlande) die Ränge drei und vier.
Leif Lampater und Marcel Kalz rangieren auf Platz fünf, drei Runden hinter den Führenden. Die deutsche Paarung konnte gestern Abend das Dernyrennen für sich entscheiden.
Cavendish/Wiggins nutzten die 45-minütige Jagd, um die Führung zu übernehmen. Das Duo griff rund 20 Runden vor Schluss alleine an und erzielten einen Rundengewinnen. Nun wollen sie am letzten auch Tag die Führung im Gesamtklassement verteidigen: «Es wäre großartig. Vor diesem Publikum im Weltmeistertrikot zu fahren, ist etwas Besonderes. Letztes Jahr konnte ich nicht dabei sein. Mit Brad zu gewinnen wäre großartig», so Cavendish.