Carrouge (rad-net) - Mit Stefan Bissegger hat ein Eidgenosse den Auftakt der schweizerischen Tour du Pays de Vaud gewonnen. Der Prolog der Nationencup-Rundfahrt der Junioren ging über 3,2 Kilometer mit Start und Ziel in Carrouge. Bissegger, der am vergangenen Wochenende schon die Junioren Driedaagse van Axel gewinnen konnte, absolvierte die Distanz in 4:15 Minuten.
Mit zwei Sekunden Rückstand belegte ein weiterer Favorit, Brendan McNulty (USA), WM-Dritter im Einzelzeitfahren der Junioren 2015, den zweiten Platz. Dritter wude Julius Johansen (Dänemark) mit fünf Sekunden Rückstand.
Die Tour du Pays de Vaud geht über insgesamt vier Tage. Morgen steht ein 118 Kilometer langes Teilstück von Bofflens nach Apples auf dem Programm. Samstag werden zwei Etappen gefahren: Am Morgen zunächst eine 80,3 Kilometer lange Etappe von Ballaigues nach Orbe und am Nachmittag ein Einzelzeitfahren über 12,1 Kilometer in Orbe. Die Schlussetappe wird am Sonntag über 105,7 Kilometer von Penthalaz nach Vufflens-la-Ville ausgetragen.
Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind Johannes Adamietz, Frederik Einhaus, Leon Heinschke, Juri Hollmann, Jan Hugger und Tom Müller im Einsatz.