Apeldoorn (rad-net) - Clara Schneider fährt am heutigen Abend der Bahn-Europameisterschaften der U23 und U19 im Sprint der Juniorinnen um Bronze fahren.
Schneider, die souverän bis ins Halbfinale des Sprint-Turniers gekommen war, musste sich dort der Rhian Edmunds (Großbritannien) in zwei Läufen geschlagen geben. Ihre Gegnerin um Rang drei wird Iona Moir (Großbritannien), die der Alina Lysenko (Russland) unterlag, sein.
Im Sprint-Turnier der Frauen U23 erreichte Alessa Pröpster das Halbfinale. Sie hatte keine Mühe, sich im Viertelfinale gegen Veronika Jabornikova (Tschechien) durchzusetzen. Am morgigen Freitag fährt sie im Halbfinale gegen Ksenia Andreeva (Russland).
Ebenfalls im Halbfinale ist Weinrich. 1000-Meter-Europameister der Junioren besiegte Daniele Napolitano (Italien) glatt in zwei Läufen. Der zweite deutsche Starter, Paul Groß, hatte den ersten Viertelfinal-Lauf gegen Harry Ladingham-Horn verloren, konnte aber den zweiten für sich entscheiden und erzwang damit einen dritten Entscheidungslauf. Dort unterlag er jedoch dem Briten knapp und schied aus. Das Halbfinale der Junioren ist ebenfalls für morgen angesetzt.