Schleusingen (rad-net) - Coryn Rivera (Sunweb) hat die Auftaktetappe der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.1) gewonnen. Im Sprint eines weit auseinander gezogenen Feldes verwies die US-Amerikanerin Roxane Fournier (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Lisa Brennauer (Wiggle-High5) auf die Plätze zwei und drei.
Auf dem 82,5 Kilometer langen Teilstück rund um Schleusingen zeigten die Damen ein sehr aktives Rennen. Immer wieder wurde aus dem Feld attackiert, aber alle Angriffe wurden wieder neutralisiert. Besonders aktiv zeigte sich das Team Sunweb, das schließlich auch den Spurt für sie perfekt anzog. Zunächst hatte Fournier vorne gelegen, doch auf den letzten Metern konnte Rivera noch vorbeiziehen.
«Heute haben wir ein tolles Teamwork gezeigt. Von Anfang bis Ende haben wir uns wirklich für unsere Ziele zusammengeschlossen», lobte Coryn Rivera ihre Sunweb-Teamkolleginnen. «Heute waren die Mädchen und ich hungrig und bereit, haben sich dem Plan verschrieben und ihn perfekt ausgeführt. Ich bin wirklich stolz auf das, was wir erreicht haben und dankbar für die harte Arbeit der Mädchen. Ohne sie und die Mitarbeiter hinter den Kulissen hätte ich diesen Sieg nicht zustande bringen können.»
Als Siegerin der ersten Etappe führt Coryn Rivera auch im Gesamtklassement. Dort hat die 25-Jährige fünf Sekunden Vorsprung auf Roxane Fournier. Mit sieben Sekunden Rückstand folgt ihre Teamkollegin Ellen van Dijk auf Rang drei, nachdem sie unterwegs an den Zwischensprints einige Bonussekunden abgreifen konnte. Lisa Brennauer ist aktuell Vierte mit neun Sekunden Rückstand.
«Das Team Sunweb hat wirklich eine beeindruckende Teamleistung gezeigt. Ich bin hoch zufrieden mit dem dritten Platz heute. Mal sehen, was die morgige Etappe bringen wird. Im Profil sieht die Etappe jedenfalls nicht leicht aus», sagte Brennauer nach der Etappe.
Die morgige zweite Etappe Rund um Meiningen wird auf einem profilierten Rundkurs ausgetragen, der insgesamt viermal zu absolvieren ist. Dabei kommen 136 Kilometer zusammen.