Konya (rad-net) - Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors) hat die Auftaktetappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) gewonnen. Nach 150 Kilometern mit Start und Ziel in Konya setzte er sich vor Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett und Jempy Drucker (BMC) durch.
Fünf Ausreißer bestimmten lange das Renngeschehen. Aber unter dem Tempodiktat von Quick-Step Floors und Bora-hansgrohe wurde die Spitzengruppe kurz vor dem Ziel wieder gestellt.
In einem schwierigen Finale rutschten Fahrer auf den kurvenreichen Straßen immer wieder weg. Zu den gestürzten gehörte auch Fernando Gaviria, für den das Team Quick-Step Floors eigentlich das Finale vorbereitet hatte. In Schonhaltung, mit nur einer Hand am Lenker kam der Kolumbianer ins Ziel. Ob er sich bei dem Sturz schwerer verletzte, ist noch nicht klar.
Im Gesamtklassement führt Richeze als Auftaktsieger ebenfalls. Er hat durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden Vorsprung auf Benett und sechs auf Drucker.
Die Presidential Tour of Turkey geht über insgesamt sechs Etappen und endet am Sonntag in Istanbul. Eine Entscheidung um den Gesamtsieg wird voraussichtlich auf der vierten Etappe von Marmaris nach Selcuk fallen. Das Teilstück endet mit einer rund vier Kilometer langen Bergankunft in 420 Metern Höhe.