Innsbruck (rad-net) - Nachwuchsathleten aus mehreren Eliteschulen des Sports und junge Engagierte der Deutschen Sportjugend (dsj) sind beim Fackellauf anlässlich der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck am Start. Sie werden das Feuer der Spiele am 05. Januar 2012 auf einer Etappe in der Nähe von Linz tragen. Bewerben konnten sich Nachwuchssportler, die herausragend sportliche Leistungen erzielt haben oder sich sozial engagieren.
Aus Deutschland sind beim Fackellauf 15 Nachwuchssportler sowie fünf dsj-Ehrenamtliche am Start. Dabei ist auch der Nachwuchs-Radsportler Florentin Caesar. «Dass ich ausgewählt wurde, freut mich riesig. Ich stehe voll hinter dem Olympischen Gedanken: Ohne Herkunft, ohne Rasse, ohne Farbe - es soll nur die faire Leistung zählen. Daher empfinde ich es als eine sehr große Ehre jetzt beim Fackellauf der Jugendspiele dabei zu sein», so der 12-jährige Gymnasiast gegenüber «rad-net».
Caesar wurde vom Heinrich Heine Gymnasium in Kaiserslautern nominiert und musste seine Bewerbung beim DOSB abgeben. Der 12-Jährige gilt als «Multitalent», der neben dem Radsport, den er 2012 in der dritten Saison bestreitet, auch noch gut schwimmt und auch sehr ambitioniert läuft, insbesondere bei Rennen über die Mittelstrecke und Bergläufe.
Das Olympische Feuer, das am kommenden Samstag, den 17. Dezember, im Panathinaikos-Stadion von Athen entzündet wird, geht vom 27. Dezember an auf eine 18-tägige Reise über 65 Etappen und 3573 Kilometer quer durch Österreich und wird von 2012 Fackelläufern getragen, ehe es am 13. Januar zur Eröffnungsfeier am Bergisel in Innsbruck ankommt.
Die Premiere der Jugendspiele wurde 2010 in Singapur ausgetragen. Innsbruck erlebt die 1. Auflage im Winter. Die nächsten Sommerspiele finden vom 16. bis 28. August 2014 im chinesischen Nanjing statt, die 2. Jugend-Winterspiele 2016 im norwegischen Lillehammer.