Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2974 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Siegerehrung in Mont Sainte Anne. Von links: Julien Trarieux, Michiel van der Heijden und Julian Schelb. Foto: BDR
03.09.2010 19:06
MTB-WM: Julian Schelb holt Bronze bei Junioren

Mont Sainte Anne (rad-net) - Der Münstertäler Julian Schelb hat bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Mont Sainte Anne für die dritte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gesorgt. Schelb belegte hinter dem Niederländer Michiel van der Heijden und dem Franzosen Julien Trarieux Rang drei.

«Meine Taktik ging auf, ich bin super happy», zeigte sich Julian Schelb vollkommen zufrieden mit der Bronzemedaille, auch wenn zeitweise Silber möglich erschien. Nachdem van der Heijden die Flucht ergriffen hatte, blieb eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Europameister Roger Walder, Trarieux und dem Italiener Maximilian Vieider zurück. In der dritten von fünf Runden machte Schelb an der Spitze dieses Quartetts einen Fehler, so dass Trarieux entwischen konnte. Vieider setzte sich an die dritte Position und Walder, der schon vorher Mühe hatte, konnte nicht folgen.

«Ich hätte ihm folgen können, aber ich wollte meinen Rhythmus weiter fahren weil ich sonst wie so oft vielleicht überzogen hätte. Ich wäre auch mit einem Platz in den Top fünf zufrieden gewesen», erklärte Schelb die Situation.

Die 15 Sekunden Rückstand auf Vieider konnte Schelb aber in der vorletzten Runde egalisieren und auch dann blieb er ruhig. «Ich habe gesehen, dass er am Berg langsamer ist als ich und habe abgewartet», so Schelb. Als es in den vorletzten Anstieg des 4,6 Kilometer langen Kurs ging, da setzte er sich fast mühelos vom Südtiroler ab und sicherte sich mit 2:14 Minuten Rückstand auf van der Heijden (1:33:54) die Bronzemedaille. Trarieux hatte als Zweiter 1:48 Minuten Differenz. «Jetzt komme ich mit zwei Medaillen nach Hause, das hätte ich ja nie gedacht», jubelte der Schwarzwälder.

Für Sascha Bleher lief das Rennen nicht optimal. Der Bad Uracher erwischte einen schlechten Start. Seine Aufholjagd, die ihn von Rang 40 auf 15 nach vorne brachte kostete ihn wohl zu viel Kraft. In der letzten Runde verlor er noch fünf Positionen und wurde mit 6:41 Minuten Rückstand 20. Lukas Kuch wurde 29. (+8:19), nachdem ihn zu Beginn ein Franzose vom Rad gefahren hatte und der Kirchheimer dadurch den Rhythmus verlor. Wenzel Böhm-Gräber aus Wiesbaden gab entkräftet auf. Er war mit einer Erkältung ins Rennen gegangen und Christian Pfäffle (Neuffen) musste einen Kettenriss und einen Hinterrad-Defekt verkraften. Er belegte Rang 50 (+13:43).

Um 20 Uhr (MEZ) starten die Herren U23 in den Titelkampf. «Wir haben eine kompakt starke Mannschaft, der zwar der absolute Spitzenmann fehlt, bei der aber jeder an einem guten Tag in die Top Ten fahren kann», glaubt Bundestrainer Frank Brückner. Die Rennen der Frauen und Männer Elite finden morgen statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)