Val di Sole (rad-net) - Kira Böhm (Cube) ist beim Mountainbike-Weltcup im italienischen Val di Sole im Rennen der Frauen U23 erneut in die Top-Ten gefahren. Beim überlegenen Sieg der Kanadierin Isabella Holmgren belegte sie den fünften Platz.
Vom Start weg stürmte Holmgren nach vorne und hatte nach zwei von fünf Runden schon eine Minute Vorsprung. Hinter ihr war die Konkurrenz teils alleine, teils in kleinsten Grüppchen zersprengt unterwegs. Zunächst war Luisa Daubermann in einer Gruppe um Platz drei unterwegs, während Böhm zwischenzeitlich sogar bis Platz zehn zurückgefallen war und erst einmal wieder etwas Rückstand wettmachen musste. Böhm kam immer besser in Schwung und arbeitete sich in der Schlussrunde noch bis auf den fünften Platz nach vorne. Am Ende wies sie 3:07 Minuten Rückstand zur Siegerin auf.
Daubermann musste etwas Federn lassen und belegte schließlich den elften Platz mit 4:20 Minuten Rückstand. Neun Sekunden hinter ihr folgte Finja Lipp (Ghost) auf Rang zwölf. Das gute deutsche Abschneiden komplettierte Andrea Kravanja als 18. (+6:08).
Hinter Holmgren fuhren Olivia Onesti (Trinx) und Elina Benoit (Schweiz) auf die Plätze zwei und drei. Onesti hatte sich in der vorletzten Runde auf Rang zwei gesetzt und kam mit 1:26 Minuten Rückstand ins Ziel. Benoit stieß in der Schlussrunde auf den dritten Platz vor.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!