Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3313 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Milan Vader (Mitte) gewann in Gedern vor Markus Schulte-Lünzum und Max Brandl. Foto: Armin M. Küstenbrück
09.06.2019 17:32
MTB-Bundesliga: Vader siegt vor Schulte-Lünzum und Brandl

Gedern (rad-net) - Bei der Mountainbike-Bundesliga der Herren gab es in Gedern einen Favoritensieg durch den Niederländer Milan Vader. Er verwies Markus Schulte-Lünzum um acht und Max Brandl um 43 Sekunden auf die nächsten Plätze.

Dass Milan Vader nach 2017 zum zweiten Mal das Bundesliga-Rennen in Gedern gewinnen konnte, das war nach den jüngsten Weltcup-Ergebnissen keine Überraschung. Der Niederländer vom Team KMC Ekoi Orbea war jedoch am Morgen noch etwas unsicher, weil er sich kränklich fühlte. Daher fuhr er lange Zeit ziemlich defensiv. «Wenn du hier klug fährst, kannst du viel Power sparen. Ich glaube, ich bin auch technisch gut gefahren», meinte Vader.

In der vorletzten Runde übernahm er mal die Spitze und beschleunigte, quasi testweise. Georg Egger (Lexware) versuchte mitzugehen, kam aber an seine Grenzen, stürzte und verschob sich seine Bremsgriffe. Dabei behinderte er auch noch Markus Schulte-Lünzum (Bike Way Israel), der allerdings noch mal zu Vader aufschließen konnte. So ging das Duo gemeinsam in die Schlussrunde und kämpfte gegeneinander um den Sieg.

«Ich bin meinen Rhythmus gefahren und habe die anderen machen lassen. Ich kenne die Strecke und weiß, dass die kurzen Antritte auf Dauer muskulär sehr müde machen», erklärte Schulte-Lünzum seine Strategie.

Dass er das Duell gegen Vader verlor, lag an seiner fehlenden Spritzigkeit, wie der Ex-Meister meinte. «Ich habe das Tempo hoch gehalten. Als es in den letzten Berg rein ging, habe ich Krämpfe bekommen und dachte, hoffentlich zuckt er nicht. Aber er hat gezuckt. Da hatte ich dann nicht mehr viel entgegen zu setzen. Aber ich bin zufrieden», erzählte Schulte-Lünzum.

Milan Vader freute sich über seinen zweiten Erfolg in Gedern. «Ich habe in der vorletzten Runde mal getestet und wusste wo ich attackieren muss», erklärte Vader, der mit acht Sekunden Vorsprung gewann. «Ich mag die Strecke, das ist ein bisschen wie zuhause und die Rennen in Deutschland sind immer sehr gut organisiert.»

Max Brandl hatte die Lücke zu seinem Teamkollegen Egger nach dessen Malheur geschlossen und weil dem dann am Ende die Power ausging, wurde es für den Deutschen U23-Meister Rang drei (+0:43). Er hatte über die gesamte Renndauer mit einem Handicap zu kämpfen. «Der sechste und der siebte Gang sind immer gesprungen. Das ist gerade auf dieser Strecke blöd, weil du dann immer mit Gefühl reintreten musst», erklärte Brandl. «Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Die Energie hat für das ganze Rennen gereicht und für mich als U23-Fahrer war es ja lang.»

Georg Egger wurde mit 1:18 Minuten Differenz Vierter vor Ben Zwiehoff (Essen/Bergamont, +1:57), der aufgrund seiner Trainingseinheiten während der Woche mit seinem Resultat zufrieden war.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.183 Sekunden  (radnet)