Madrid (rad-net) - Das Team Movistar wird ab der kommenden Saison auch eine Frauen-Profimannschaft in seinen Reihen, haben die parallel zum WorldTour-Team der Männer laufen soll. Dies teilte die Teamleitung heute mit.
Movistar will damit den Frauenradsport in Spanien weiter voranbringen. Deswegen soll das Team auch hauptsächlich aus spanischen Rennfahrerinnen bestehen, die beste Bedingungen und die gleiche Ausrüstung wie die Männer vorfinden sollen, um im internationalen Peloton konkurrenzfähig zu sein. Das Team präsentierte heute auch bereits sein neues Outfit für die kommende Saison: sowohl die Männer als auch die Frauen werden künftig in einem hellblauen Trikot unterwegs sein.
«Dieses Projekt wird den Frauenradsport als Ganzes in Spanien neu beleben und sowohl den Rennen als auch den Sportlerinnen Sicherheit bieten und neue Sponsoren anziehen», ist man sich beim spanischen Radsportverband sicher.
Movistar ist damit das sechste WorldTour-Team nach Sunweb, Lotto-Soudal, Orica-Scott, FDJ und Astana, das sowohl eine Männer- als auch eine Frauenmannschaft unterhält.
Movistar ab 2018 oder 2019 mit Frauen-Profiteam