Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3251 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Runde um die Annapurna ist Ziel einer einzigartigen Tour für Mountainbiker, die neben spektakulären Strecken vor allem spektakuläre Weit-, Aus- und Tiefblicke suchen. Foto: Archiv Härter
02.10.2012 11:00
Mountainbike-Tour in Höhenluft: In zwölf Tagen um die Annapurna

München (rad-net) - Die Runde um die Annapurna, mit 8091 Metern der zehnthöchste Berg der Erde, ist Ziel einer einzigartigen Tour für höhenlufthungrige Mountainbiker, die neben spektakulären Strecken vor allem spektakuläre Weit-, Aus- und Tiefblicke suchen. Sportlicher Höhepunkt der zwölftägigen Tour ist der Pass Thorong La auf 5416 Metern über dem Meer. An der Strecke warten die Achttausender Annapurna, Manaslu und Dhaulagiri. Außerdem führt die Tour des Anbieters «Top Mountain Tours» durch das Kali Gandaki, die tiefste Schlucht der Erde.

Für Trecking-Fans gilt die «Anapurna-Runde» als eine der schönsten klassischen Himalaya-Routen. In der Bike-Version erleben Gäste die gewaltigen Dimensionen des Himalaya auf zwei Rädern, durchqueren Klimazonen von subtropisch über alpin mit Nadelwäldern und Yakalmen bis hochalpin im vegetationslosen Hochgebirge. Über Kathmandu, Dumre und Beshisahar führt die Reise zunächst in das fruchtbare Marsyandi-Tal dem Ausgangspunkt der Bike-Tour. Diese folgt danach Jeepstraßen und Singeltrails, aber auch Schiebe- und Tragepassagen gehören im Himalaya zum Programm. Je höher die Tour führt, desto mehr ist die Landschaft und Kultur durch tibetische Einflüsse geprägt, die mit ihren Gebetsfahnen und Mani-Mauern im Tal und seinen Hauptdörfern Manang und Braga prägen.

Am höchsten Punkt der Route, dem gletscherfreien Pass Thorong La auf 5416 Metern über dem Meer beginnt bei guten Bedingungen ein einzigartiger Downhill: 1650 Höhenmeter geht es zum berühmten Pilgerort Muktinath hinab, die Strecke ist mit sportlichen Passagen teilweise fahrbahr, Teile müssen sicherheitshalber aber auch geschoben werden. Weiter führt die Strecke durch das gewaltige Kali Gandaki, zwischen Annapurna und Dhaulagiri die tiefste Schlucht der Erde, über Jomosom und Tatopani hinaus bis nach Pokhara. Insgesamt stehen bei der Tour 250 Kilometer und gut 6000 Höhenmeter auf dem Programm, bevor es per Flugzeug zurück nach Kathmandu geht.

Die Reise findet offiziell drei Terminen im April und Oktober 2013 sowie nochmals im April 2014 statt und dauert jeweils 18 Tage, im Preis von 2980 Euro sind Flug mit Etihad Airways ab Frankfurt oder München nach Kathmandu, ein Inlandsflug nach Pokhara mit «Yeti-Airlines», Vollverpflegung während der Bike-Tour und weitere Leistungen inbegriffen. Die reise wird ab einer Teilnehmerzahl von zwei Personen durchgeführt – auf Anfrage sind unter Umständen auch Sondertermine möglich.

Touren mit Legenden: Messner und Heckmair die schönsten Berge Südtirols
Der Bike-Klassiker im Himalaya: Von Lhasa ins Everest-Basecamp

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)