Michelstadt (rad-net) - Talent gegen Erfahrung, so soll das Duell am Michelstädter Rathaus betitelt werden. Am Mittwoch findet zum 29. Mal das internationale Radrennen «Rund um das Michelstädter Rathaus» im Rahmen des Michelstädter Bienenmarktes statt. Der Odenwälder Rundstrecken-Klassiker schickt die Elite auf einen nur 1,1 Kilometer langen Rundkurs durch die historische Altstadt, auf dem 60 Runden und 66 Kilometer zu fahren sind.
Der Startverzicht seines Teams Columbia-Highroad beim Eschborn-Frankfurt City Loop am 1. Mai hatte den 24-jährigen Eschborner Tony Martin mächtig geärgert. Zu gerne hätte sich der Deutschlandtour-Etappensieger den heimischen Fans als möglicher Sieger von Frankfurts Vorzeigerennen präsentiert. Umso mehr wird er jetzt versuchen, die Chance in hessischen Gefilden vor dem Michelstädter Publikum zu nutzen. Martin gilt nicht zuletzt nach dem Gewinn des Bergtrikots bei Paris – Nizza in diesem Jahr, als größtes deutsches Rundfahrttalent, sondern ist auch bei der im Juli beginnenden Tour de France für sein Team gesetzt.
Als sein größter Widersacher ist sicherlich Danilo Hondo vom tschechischen Team PSK Whirlpool anzusehen, er bringt die Erfahrung aus mehr als zwölf Profijahren mit nach Michelstadt und gilt noch immer als einer der weltbesten Sprinter. Hondo gewann zuletzt 2006 am Michelstädter Rathaus. Zum letzten Mal wird Michelstadts Bürgermeister Reinhold Ruhr die knapp 60 Fahrer als Schirmherr auf die Strecke schicken. Nach mehr als 29 Jahren an der Spitze der Stadt wird er im Sommer kürzer treten und seinen Amtssitz an Stephan Kelbert abgeben. «Allerdings wird uns Herr Ruhr, der alle bisherigen Austragungen der Michelstädter Radrennen gestaltet und unterstützt hat auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen», so Peter Rohracker der sportliche Leiter des Rennens.