Dortmund (rad-net) - Der deutsche ProTour-Radstall Milram hat den australischen Bahn-Olympiasieger Luke Roberts für die kommende Saison verpflichtet. Wie das Team mitteilte, unterschrieb der 32-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag. Roberts holte 2004 in Athen mit Australiens Bahn-Vierer Olympia-Gold und war von 2002 bis 2004 auch dreimal in Folge Weltmeister. In der Einer-Verfolgung wurde er 2002 und 2003 jeweils WM-Zweiter. 2005 bestritt er die Tour de France.
Der in Kerpen bei Köln lebende Zeitfahrspezialist gilt als vielseitig und soll unter anderem als Anfahrer für Sprinter Gerald Ciolek eingesetzt werden. Zuletzt fuhr Roberts für das international zweitklassige deutsche Team Kuota Indeland, zuvor war er drei Jahre beim dänischen CSC-Rennstall unter Vertrag. «Ich bin sehr froh über die Möglichkeit, im nächsten Jahr in der ProTour für das Team Milram zu starten. Bei den Klassikern im Frühjahr möchte ich gerne meine Erfahrungen einbringen. Und ich bin mir sicher, dass ich den Sprintern bei dem Kampf um Siege in den Finals entscheidend helfen kann», so Roberts.
Zu Roberts größten Erfolgen auf der Straße gehören dritte Plätze in der Gesamtwertung der Bayern-Rundfahrt 2006 und der «Tour of Britain» 2007.