Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1894 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rudi Altig im Gespräch mit dem Moderator Berend Meyer
08.05.2003 11:27
Messehöhepunkt der Wir-Lifestyle-Messe war der Fahrradparcours

Vom 01-04.05.2003 präsentierten sich der Bund Deutscher Radfahrer und die Landesverbände NRW und RLP auf der Wir-Lifestyle 50 + in Köln. In Zusammenarbeit mit dem You-Messe-Team wurde durch den BDR ein Fahrradparcours auf der Messe installiert. Eine landschaftsplanerisch schön gestaltete Atmosphäre ermöglichte es den Messebesuchern die Fahrräder der Aussteller zu testen und sich beraten zu lassen. Der BDR und seine Landesverbände informierten über die attraktiven Möglichkeiten des sportlichen Radfahrens für diese Zielgruppe. Als besonderes, für diese Zielgruppe sicher überraschendes Angebot seitens des BDR, stellte eine Gruppe Ein-Radfahren die Möglichkeiten vor, dies auch im fortgeschrittenen Alter noch zu lernen. Untermalt mit Präsentationen und Demonstrationen der amtierenden deutschen Weltmeisterin wurde dieses Angebot sehr gut angenommen.

Unter den vieler attraktiven Messeangebote der Wir - lifestyle 50+ wie Harley-Davidson fahren, Golfspielen, Tanzen etc. wurde in Umfragen der Messebesucher das Konzept der umfassenden Betreuung rund um das Thema Fahrrad sowie das Einradfahren als Messehöhepunkte eingestuft.

„Radeln für den guten Zweck“ – ein weiterer Themenpunkt auf der Messe, mobilisierte über 200 Messebesucher auf dem Ergometer in die Pedale zu treten. Hier wurde für die Aidshilfe in Köln geradelt. Die Vertreterin des Vorstandes des Lebenshauses in Köln (Aidshilfe Köln) Efi Scho-Antwerpes freute sich gemeinsam mit Annette Frier über einen Scheck in Höhe von 500 €, ein Merida-Mountainbike sowie einen Fahrradhelm und Ersatzteile für das Modellprojekt 180° Zweiradwerkstatt in Empfang zu nehmen.

Die Messebesucher wurden von prominenten Fahrradfahrern unterstützt. So war am Freitag kein geringerer als der mehrfache Weltmeister Rudi Altig am Stand und radelte fleißig für den guten Zweck. Die allseits in Köln bekannte Marie Luise Nikuta stellte ihre Fitness unter Beweis, als sie am Samstag der Messe ihre Aufwartung machte. Beide äußerten, dass sie nach wie vor aktive Radfahrer seien und nur jeden animieren wollen auf den „Drahtesel“ umzusteigen.

Am Stand des BDR wurden die Messebesucher umfassend zu den Themen RTF, Volksradfahren, Super-Cup informiert. Hierzu standen neben dem Vize-Präsidenten des BDR Dr. Friedrich von Schulz-Hausmann, Manfred Polch – Präsident NRW auch der Fachwart Radtorenfahren Horst Zelenka-Schmidt RLP und Bernd Schmelz als amtierender Vizeweltmeister und Deutscher Meister (Senioren II) zur Verfügung.

Abgerundet wurde der Informationstand des BDR durch den Dipl-Sportwissenschaftler Oliver Elsenbach, der für leistungsdiagnostischen Fragen zur Verfügung stand. So konnten sich ambitionierte Radfahrer über die neusten wissenschaftlichen Themen des Training fachkundige Auskunft einholen.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Konzept des Fahrradparcours mit der breiten Vielfalt der Beratung den Wissensdurst und das Erleben „Fahrrad“ der Messebesucher vollstens befriedig hatte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)